DVD allgemein - DVDs brennen - Vorteile der DVD - DVD-Player - Partner - Impressum

DVDs brennen

Das Brennen von DVDs ist überhaupt kein Hexenwerk, zumal die meisten Computer heute über einen entsprechenden Brenner verfügen, der neben CD-ROM auch DVDs brennen kann. Will man also eine DVD brennen, benötigt man lediglich solch einen Brenner, die entsprechende Software und einen DVD-Rohling.

Diese DVD-Rohling liegen in unterschiedlichen Qualitäten und variierenden Formen vor, was leider dazu führen kann, dass selbst gebrannte DVDs nicht auf allen DVD-Playern laufen. Deshalb ist es enorm wichtig sicher zu gehen, dass die gekauften Rohlinge auf den eigenen DVD-Player abgestimmt sind. DVD-Rohlinge sind zwar nicht besonders teuer, im vergleich zu anderen CD-Rohlingen sind sie aber schon etwas kostspieliger in der Anschaffung. Da eine DVD unter Umständen über ein Menu verfügen soll, stellt das Brennen für Laien oft eine kleine Herausforderung dar, denn das Brennen gestaltet sich nicht ganz so einfach wie bei einer CD-Rom. Mit etwas Übung und der entsprechenden Software können solche Startschwierigkeiten allerdings leicht überwunden werden und da die DVD-Rohlinge nicht allzu teuer sind, können einpaar Versuche auch einmal daneben gehen. Brennprogramme sind im Übrigen teilweise kostenfrei aus dem Internet herunter zu laden, können aber natürlich auch gekauft werden. Bei gekauften Programmen ist meist die Menuführung etwas übersichtlicher und es gibt mehrere Spezialfunktionen, die das Brennen von DVDs erleichtern. Grundsätzlich kann man aber auch mit den Gratisprogrammen sehr gute DVDs erstellen, weshalb man nicht auf teure Alternativen setzen muss.


Datenrettung Geburtstagsreden Geld verdienen im Internet Aloe Vera - Ein Wunder der Natur